[ARForms id=100]

IMMOBILIENMAKLER PFORZHEIM BÜCHENBRONN

  • Provisionsfrei für Verkäufer!
    Wir haben schlanke Strukturen.
    Und Verkäufer dafür KEINERLEI Provision.

  • Wir sind IHK-zertifizierte Qualitätsmakler
    mit Abschlussnote „sehr gut“

  • 96 % Vermittlungsquote
    durch Platzierung Ihrer Immobilie auf klassischen und innovativen Vermarktungskanälen.

  • Seit 11 Jahren lokal verwurzelt & regional engagiert
    Eigentümer vertrauen auf unser transparentes Wissen beim Thema Immobilien.

„Signature“
Jan Braun
Immobilienmakler IHK

Ihr Immobilienmakler über Pforzheim Büchenbronn

null

1. Allgemeines

Der Pforzheimer Stadtteil Büchenbronn hat eine sehr spannende Geschichte! Zu Beginn des 14. Jahrhunderts wurde die damalige Siedlung erstmals erwähnt. Man nimmt jedoch an, dass bereits um 1100 das mächtige Adelsgeschlecht des Grafen von Calw die Siedlung gegründet hat. Büchenbronn zählt zu den Bachsiedlungen: Bäche und Quellen boten zur damaligen Zeit die einzige Möglichkeit, an Trinkwasser zu gelangen.

Seinerzeit bestand die Ortschaft aus 15 – 20 Höfen. Um 1339 war die Schreibweise der Ortschaft noch “Boechbruonen”. Die Silbe “Boech” könnte sich auf Bach beziehen; das erschlossene Gebiet könnte also als Bachbrunnen betitelt sein.

Vermutlich verschwand die Siedlung zwischen 1339 und 1442. Im Jahre 1442 wurde die heutige Bergdorfkirche Martini in Urkunden erwähnt. Man nimmt daher an, dass eine neue Siedlung mit demselben Namen errichtet wurde. Warum dies geschah, lässt sich vermutlich mit einer Pestepidemie erklären.

All das hat Büchenbronn heute hinter sich gelassen. Zwischen den Flüssen Enz und Nagold gelegen, war die Gemeinde bis 1973 selbstständig. Zum 1. Januar 1974 wurde der heutige Stadtteil nach Pforzheim eingemeindet. Heute leben hier rund 6.200 Einwohner, vorrangig in Ein- und Mehrfamilienhäusern.

2. Kulturelles und Stadtleben

Die spannende Geschichte Pforzheim-Büchenbronns wird noch heute durch stumme Zeitzeugen in Form von sehenswerten Gebäuden erzählt:

  • Bergkirche: Ursprünglich um 1400 erbaut, wurde die Kirche vermutlich einst als Wehrkirche angelegt. Um 1717 wurde die Kirche weitestgehend zerstört, jedoch 1900 – 1901 neu aufgebaut.
  • Ehrenmal im Kirchhof: Vor der Nordfassade der Bergkirche befindet sich das Ehrenmal, welches im November 1963 enthüllt wurde. Gewidmet ist es den 224 vermissten und gefallenen Soldaten des Zweiten Weltkriegs.
  • Altes Schulhaus: Zwischen 1901 – 1902 erbaut, überdauerte das Schulhaus beide Weltkriege. Untergebracht sind hier heute die Vereine “Kinder- und Jugendhaus”, “Die Kohlrabiner” sowie die Bergdorf-Sauna Pforzheim-Büchenbronn.
  • Rathaus: Direkt in der Ortsmitte gelegen, brannte das Rathaus 1899 ab – 130 Jahre nach Erbauung. Ironischerweise sprachen die Bürger seinerzeit von einem “Verschönerungsfeuer”: Das Gebäude war bereits so heruntergekommen, dass die Gemeinde durch den Brand die Abrisskosten einsparen konnte.

3. Familienleben 

Pforzheim-Büchenbronn achtet darauf, familienfreundlich zu sein. So gibt es für Jung bis Alt entsprechende Einrichtungen:

  • Evangelische Kindertageseinrichtung der Kirchengemeinde Büchenbronn
  • Städtische Kindertagesstätte Büchenbronn
  • Waldschule Büchenbronn
  • Schillergymnasium
  • Jugendtreff AK9
  • Evangelische Jugendkirche MyLight
  • Senioren-Residenz “Haus Bergdorf”

4. Einkaufen

Während der südliche Teil in Pforzheim-Büchenbronn eher landwirtschaftlich genutzt wird, liegt im Norden ein Gewerbegebiet. Hier siedelten sich Unternehmen nach der Eingemeindung nach Pforzheim an und die Wirtschaft wuchs in Büchenbronn.

Doch auch im Stadtteilkern finden Bewohnerinnen und Bewohner Einkaufsmöglichkeiten. Supermärkte, aber auch Dienstleister und Einzelhändler sorgen stellenweise für belebte Straßen.

5. Freizeit

Pforzheim-Büchenbronn verfügt über ein ausgeprägtes Vereinswesen. Gängige Sparten aus dem Kultur- und Sportbereich werden hier angeboten. Die Sportvereine nutzen in den Abendstunden die örtlichen Turnhallen. Sportliche Gemüter, die lieber alleine die Freizeit gestalten, profitieren von den angrenzenden bewaldeten Hügeln und zahlreichen Trimm-Dich-Pfaden.

Eine Minigolfanlage, ein Schießstand sowie ein Tiergehege bereichern außerdem die Freizeit in dem Stadtteil. Einen herrlichen Blick ins Tal sowie schönste Naherholung kann man sich im Nordosten holen: Über die Panoramastraße gelangt man zur Aussichtsplatte.

 

6. Wohnen in Pforzheim Büchenbronn

Pforzheim-Büchenbronn ist recht weit davon entfernt, einen echten Großstadt-Charakter auszuprägen, vielmehr hat sich der Stadtteil seinen ländlichen Charme erhalten. Ein- und Mehrfamilienhäuser sorgen für eine flache Bebauung – urbane Architektur findet man hier kaum.

Genau das macht den Stadtteil so attraktiv – gerade für Familien. Eine ausgezeichnete Infrastruktur, viele Freizeitmöglichkeiten und Angebote für die ganze Familie bereichern jeden, der hier lebt.

Kundenstimmen

null

Mit uns sparen Sie Provision

null

Für Verkäufer kostenlos. Moderate Provision für Käufer.

Verkaufspreis der Immobilie in € x
Gesparte Provision

WIE WIR STETS FREI VON

PROVISION FÜR VERKÄUFER ANBIETEN?

Als effiziente Makler verbringen wir den Großteil unserer Zeit bei unseren Kunden. Wir betreiben keine kostenintensiven Läden in der Fußgängerzone. Wir ersparen uns diese Mietkosten. Als bodenständiges, inhabergeführtes Unternehmen scheuen wir den Aufbau großer Kostenapparate.

!

Unser Service als Immobilienmakler

null

Lokal engagierte Makler mit über zehn Jahren Erfahrung vor Ort

Wir kennen uns in unserem lokalen Immobilienmarkt bestens aus.
Darüber hinaus bilden wir uns kontinuierlich fort, um unsere Webseite mit interessanten Inhalten auszustatten und unseren Kunden stets mit aktuellem Wissen zu dienen.

Verkäufer und Käufer bezahlen eine moderate Provision

Immobilienverkäufer und Immobilienkäufer bezahlen bei uns eine geringere Provision als üblich am Markt. So verbleibt mehr vom Budget für den Kaufpreis. Warum es in manchen Fällen für Eigentümer sogar sinnvoll sein kann, dass unsere Dienstleistung gezielt für Käufer kostenfrei angeboten wird, erläutern wir Ihnen gerne im persönlichen Gespräch.

Zielgenaue Präzision bei der Immobilienbewertung

Unsere erfahrenen Makler kennen den Immobilienmarkt in Ihrer Gegend und ermitteln zügig den optimalen Verkaufspreis.
Hierauf baut die Strategie (Zielgruppenanalyse, Vermarktungskanäle) für die Vermarktung auf.

Exzellente Bewertung durch unsere Kunden

Über einhundertfünfzig Verkäufe sprechen für sich, wenn der Service mit "sehr gut" bewertet wird.
Unsere Kunden bewerten uns mit über neun von zehn möglichen Punkten.

Ansprechpartner für Pforzheim Büchenbronn

null

+49 7231 1333 751

    * Mit dem Absenden Ihrer Anfrage erklären Sie sich mit der Verarbeitung Ihrer angegebenen Daten zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage einverstanden.

    immobilienmakler
    ihk_gäu_immobilien
    logo-2
    logo-3
    provenexpert_gäu_immobilien
    logo-1
    [wpb-fmc-floating-menu]