[ARForms id=100]

IMMOBILIENMAKLER MERKLINGEN

  • Provisionsfrei für Verkäufer!
    Wir haben schlanke Strukturen.
    Und Verkäufer dafür KEINERLEI Provision.

  • Wir sind IHK-zertifizierte Qualitätsmakler
    mit Abschlussnote „sehr gut“

  • 96 % Vermittlungsquote
    durch Platzierung Ihrer Immobilie auf klassischen und innovativen Vermarktungskanälen.

  • Seit 11 Jahren lokal verwurzelt & regional engagiert
    Eigentümer vertrauen auf unser transparentes Wissen beim Thema Immobilien.

Kostenlose Immobilienbewertung

Gründe für den Immobilienmakler Merklingen

null

Ihr Immobilienmakler über Merklingen

null

1. Allgemeines

Merklingen ist der zweitgrößte Stadtteil von Weil der Stadt. Der Ort liegt in Baden-Württemberg, genauer gesagt in der Region Stuttgart im Landkreis Böblingen. Bei Grabungsarbeiten entdeckte man Funde, die darauf schließen lassen, dass der Stadtteil schon in der Jungsteinzeit einige Ackerbauern und Viehzüchter beheimatete.

Der Zusammenschluss mit Weil der Stadt erfolgte am 01. Juli 1972. Rund 5.700 Einwohner bewohnen den Stadtteil, der nicht umsonst den Titel “Perle im Würmtal” trägt. Der Ortskern wurde umsichtig saniert und fällt heute als moderner Ort auf, in dem viele Ladengeschäfte, zahlreiche Dienstleister und Handwerksbetriebe zuhause sind.

2. Kulturelles und Stadtleben

Noch heute sieht man die Anfänge des Orts Weil der Stadt – Merklingen. Die Gebäudegruppe, die sich um die St.-Remigius-Kirche reiht, bildete in früheren Jahren die “Stadt”. Sie war durch einen doppelten Mauerring sowie einem Wassergraben geschützt. Der Mauerring wurde größtenteils beseitigt, im Jahre 1983 errichtete man sie an der Straßenseite neu und legte den Graben frei. Wo heute die Steinbrücke am Rathaus zu sehen ist, gab es früher eine Zugbrücke. Die sehenswerte Merklinger Kirchenburg gehört zu den größten Wehrkirchenanlagen in Baden-Württemberg.

Teil der historischen Kirchenburg ist auch das Torbogenhaus. Es wird vom Heimatkreis Merklingen e. V. für verschiedene Ausstellungen genutzt. An Ostern und an Weihnachten finden hier die Ausstellungen des Vereins statt. Man ist jedoch auch offen für Anfragen von privaten Sammlern.

3. Familienleben 

Das Familienleben gestaltet sich in der Stadt positiv. In insgesamt elf Kindertageseinrichtungen können die Jüngsten betreut werden. In der Mittleren Straße liegt die Kindertageseinrichtung Farbklecks, in der Hausener Straße das Kinderhaus an der Kirchenburg und im Quellenweg der Kindergarten Rabennest. Darüber hinaus finden auch die Ferienangebote der Stadt großen Anklang.

Von der Grundschule, von der es eine auch direkt in Merklingen gibt, über die Realschule bis zum Gymnasium gibt es sämtliche Schulformen in Weil der Stadt. Auch Erwachsene können lernen: In der Volkshochschule wird ein abwechslungsreiches, lebendiges Erwachsenenbildungsprogramm angeboten. Die Würmtalbücherei in Merklingen empfängt Leser sowohl aus der Kernstadt als auch aus allen Weiler Teilorten. Rund 10.000 Bücher und Zeitschriften finden Interessierte in der Bücherei.

Neben den Jüngsten kommen in Merklingen auch ältere Mitbürger nicht zu kurz. Neben einem Seniorentreff in der Emil-Haag-Begegnungsstätte existieren verschiedene Senioren- und Pflegeheime.

4. Einkaufen

Die Dinge des täglichen Bedarfs in Merklingen zu finden, stellt kein großes Problem dar. Neben klassischen Discountern gibt es verschiedene Autohäuser, Friseure und Bäckereien. Im Naturhaardecken-Shop findet man klassische Wolldecken, aber auch Kaschmir- oder Kamelhaardecken.

Die BEDRA GmbH zog im Jahr 2015 in die Stadt. Edelmetall ist das Thema des Unternehmens: Das Beliefern mit Barren, Granalien oder Münzen ist nur ein kleiner Auszug aus dem Tätigkeitsbereich.

Ein Fotostudio und verschiedene Modeläden ergänzen das Shopping-Angebot der Stadt. Die Nähe zu größeren Städten wie Stuttgart, Sindelfingen oder Böblingen erweitert das Einkaufsangebot.

5. Freizeit

Die Vielfalt Merklings lässt sich am besten mit einer historischen Führung erkennen. Rundgänge durch den historischen Ortskern bietet der Heimatkreis Merklingen e. V. Unter anderem werden die Kirchenburg, das Rathaus und weitere sehenswerte Objekte betrachtet.

Auch die Hofladen-Tour mit e-classik lohnt sich! Wolfgang und Aloisia Streicher bieten geführte Touren mit Elektro-Mopeds und -Rollern zu den Hofläden in den verschiedenen Stadtteilen, darunter auch Merklingen.

Weil der Stadt und damit auch Merklingen liegen mitten im Heckengäu – eine beeindruckende Landschaft. Zu Fuß oder mit dem Rad gibt es etliche Möglichkeiten, die Freizeit in der schönen Natur zu genießen.

Die Jüngsten können sich in der Stadt herrlich austoben. Allein in Merklingen gibt es in der Unteren Talstraße einen Bolzplatz und sechs verschiedene Spielplätze. Sportbegeisterte Merklinger zieht es in die Tennishalle, bei der auch im Außenbereich verschiedene Tennisplätze zur Verfügung stehen. Die Turn- und Festhalle Merklingen wird für verschiedene sportliche Veranstaltungen genutzt.

 

6. Wohnen in Merklingen

Weil der Stadt – Merklingen ist eine hervorragende Adresse fürs Wohnen, für den Handel, für Gewerbe, Industrie und Dienstleistungen. Die Infrastruktur eignet sich bestens zum Leben und Arbeiten, aber auch zum Entspannen und um die Freizeit aktiv zu gestalten. Aufgrund der sehr guten Anbindung an verschiedene Wirtschaftszentren wie Stuttgart, Böblingen oder Sindelfingen verfügt Merklingen über viele mittelständische Unternehmen aus verschiedenen Branchen.

Angesichts dieser Hintergründe scheint es wenig verwunderlich, dass sich die Preise für Wohneigentum in den vergangenen 12 Monaten nach oben bewegt haben. Lag der Durchschnittspreis für einen Quadratmeter in 2017 noch bei 2.950 Euro, so ist dieser um über 6 Prozent gestiegen. Wer sich in Merklingen in 2017 eine Wohnung mietete, zahlte einen durchschnittlichen Quadratmeterpreis von 10,30 Euro. Um sagenhafte 8,9 Prozent sind die Mieten in 2018 gestiegen.

Ob als Anlageobjekt oder zum Bewohnen: Merklingen erfreut sich größter Beliebtheit. Aufgrund der städtischen Struktur existieren zahlreiche Bauten mit Denkmalschutz. Auch diese können als Anlageobjekte sehr spannend werden.

Kundenstimmen

null

Mit uns sparen Sie Provision

null

Für Verkäufer kostenlos. Moderate Provision für Käufer.

Verkaufspreis Ihrer Immobilie in € x
Gesparte Provision

WIE WIR STETS FREI VON

PROVISION FÜR VERKÄUFER ANBIETEN?

Als effiziente Makler verbringen wir den Großteil unserer Zeit bei unseren Kunden. Wir betreiben keine kostenintensiven Läden in der Fußgängerzone. Wir ersparen uns diese Mietkosten. Als bodenständiges, inhabergeführtes Unternehmen scheuen wir den Aufbau großer Kostenapparate.

!

Unser Service

null

Lokal engagierte Makler mit über zehn Jahren Erfahrung vor Ort

Wir kennen uns in unserem lokalen Immobilienmarkt bestens aus.
Darüber hinaus bilden wir uns kontinuierlich fort, um unsere Webseite mit interessanten Inhalten auszustatten und unseren Kunden stets mit aktuellem Wissen zu dienen.

Als Verkäufer bezahlen Sie null Provision

Für Eigentümer ist unsere Dienstleistung stets kostenfrei. Bei uns erwartet Sie als Verkäufer keine Provision und keine Gebühr.
Erfahren Sie hier, wie viel Sie beim Verkauf mit Gäu Immobilien sparen.
Doch auch Immobilienkäufer bezahlen bei uns eine geringere Provision als üblich am Markt. So verbleibt mehr vom Budget für den Kaufpreis.

Moderate Provision für Käufer

Da unsere Eigentümer (Verkäufer) keine Provision bezahlen, verbleibt der gesamte Verkaufserlös beim Verkäufer.
Die Provision für Käufer beträgt bei Gäu Immobilien in Abhängigkeit vom Objekt lediglich 3 bzw. 4 Prozent vom Kaufpreis zzgl. Mehrwertsteuer.
Dadurch steht wiederum dem Käufer mehr von seinem Budget für den Kaufpreis zur Verfügung.

Zielgenaue Präzision bei der Immobilienbewertung

Unsere erfahrenen Makler kennen den Immobilienmarkt in Ihrer Gegend und ermitteln zügig den optimalen Verkaufspreis.
Hierauf baut die Strategie (Zielgruppenanalyse, Vermarktungskanäle) für die Vermarktung auf.

Exzellente Bewertung durch unsere Kunden

Über zwei Hundert Verkäufe sprechen für sich, wenn der Service mit „sehr gut“ bewertet wird.
Unsere Kunden bewerten uns mit über neun von zehn möglichen Punkten.

Ansprechpartner für Merklingen

null


+49 711 9688 2934

* Mit dem Absenden Ihrer Anfrage erklären Sie sich mit der Verarbeitung Ihrer angegebenen Daten zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage einverstanden.

immobilienmakler
ihk_gäu_immobilien
logo-2
logo-3
provenexpert_gäu_immobilien
logo-1